Donnerstag, 2. Oktober 2008

Die Strassen von Melaka

Melaka ist eine lebendige typisch malayische Stadt - dieses Jahr zum UNESCO Weltkulturerbe gekührt. Die meisten Leute hier sind Moslem - und wir sind einen Tag vor dem muslimischen "Neujahr" angekommen - d.h. am zweiten Tag konnte man sich vor Leuten kaum retten. Die Strassen in Chinatown (wo unser super Hostel liegt) waren echt vollgestopft weil Melaka auch für Malayen ein Feriendomizil ist und es hier tausende Lädeli und Restaurants hat. Es ist hier alles viel lauter und chauotischer als beispielsweise in Hong Kong.

Melaka war früher ein ganz bekannter Hafen (Strasse von Melaka) und Leute aus China, Indien und Arabien waren die ersten Händler die hierher kamen. Später kamen dann die Portugiesen, die Holländer und schliesslich die Briten. Alle haben hier irgendwann mal regiert und so kommt es, dass Melaka sehr multikulturell ist. Wir sind nicht sicher, ob sogar mal Nidwaldner hier waren und hier das "Stadthuys" gebaut haben (siehe Fotos, ist ein sehr bekanntes Gebäude). ;-)

Es hat hier sehr viele verschiedene Leute, verschiedene Sprachen und ganz spezielles lokales Essen (Nonya Food) - eine Mischung aus chinesisch-malayischem Food, lecker-schlecker. Und: die können hier alle gut Englisch - wenn wir also Pommes Frites bestellen, bekommen wir nicht Reis mit Höigömper (das hat Yvonne mal in Kota Kinabalu bekommen... pfui...).

Es hat hier so coole Velo-Taxis (die heissen Tuktuk oder Ritschka): alle oberkitschig mit farbigen Blumen, Plastikgschmeus (Spiderman, etc.), Puppen, Silberzeugs (wie Weihnachtsschmuck), etc. verziert. Das ganze wäre ja eigentlich ncoh recht passend zur Kultur hier, wenn die Dinger nicht mit Musik rumfahren würden - und das in einer Lautstärke, dass einem die Ohren flattern. Viele von denen lassen Techno-Musik aus ihren Boxen dröhnen - das ist dann Streetparade auf malayisch. Ein Tuktuk fuhr sogar mit zwei Chinesen-Kids mit Linkin Park´s "Crawling" durch die schmucke Altstadt - that´s fun!

Morgen verlassen wir das quirlige Melaka in Richtung Norden um in Hanoi unsere Vietnam-Reise zu starten. See-ya!

Keine Kommentare: