Donnerstag, 6. August 2009

Mmmmhhh... Wein und Fleisch im argentinischen Norden

Seit Monaten konnte Martin in Salta (Nordwestargentinien) wieder einmal richtiges Fleisch essen! Typischerweise bestellt man in Argentinien NUR Fleisch, Beilagen werden falls gewünscht separat bestellt. Ein feines 500 g Filet kostet sage und schreibe 5 Franken! Yvonne hat in der Zwischenzeit die feinen Weine (hier vorallem Malbec und Torrontes) genossen. :-) Wir genossen es, in Salta wieder mal etwas europäisches Stadtflair zu haben.

Frisch gestärkt (und ausgenüchtert) haben wir uns vorgestern für zwei Tage ein Auto gemietet um die Region rund um Salta zu erkunden. Mit unserem Chevrolet Corsa fuhren wir durch schöne Landschaften mit beeindruckenden Felsformationen nach Cafayetet, dem Weinzentrum des argentinischen Nordens. Bei El Esteco (Michel Torrino Weine) machten wir eine interessante Führung durch den Betrieb und haben u.a. die Lieferung an Denner begutachtet. Nach ein paar feinen Degustationen blieben die Nacht in Cafayete. Bei wunderschönem Morgenlicht nahmen wir den Weg nach Cachi und schliesslich retour nach Salta in Angriff. Die Strasse war zu 70% holper-depolter-Schotterstrasse (= 200 km), die Nationalparks aber sehr eindrücklich.

Mit Büchern, Essen und geladenem Ipod eingedeckt fahren wir in wenigen Stunden nach Puerto Iguazu im Nordosten Argentiniens zu den berühmten Iguazu Falls. Die Fahrt dauert sagenhafte 23 Stunden!

1 Kommentar:

Martine hat gesagt…

Hi Yvonne and Martin,

Sounds good Argentian meat and wine. Here in Holland we enjoy the food on the BBQ and a dutch beer. :-)

I am curious what you think of the Iguazu Falls. We once saw the Niagara Falls which was amazing to see.

Have fun over there!!

XX

Martine