Mittwoch, 24. September 2008

Sepilok Nature Resort - Orang Utan Rehabilitation Center

Hi!

Noch bis vor zwei Tagen waren wir in Sandakan oder genauer gesagt in Sepilok in einem Nature Resort - echt coole Bungalows mitten im Jungel! Es war zwar auch dort super tüpig - aber richtig spannend mit viele lustigen Tieren
- kleine Gekos überall auf dem Boden, sogar im Bungalow an der Decke - aber freut euch nicht zu früh: wir sind nicht ausgeflippt und haben echt ganz relaxt geschlafen (im Ernst!)
- viele fette Fische im Teich (und auch ein Aligator! Hey, der konnte da einfach raus und hätte theoretisch vor unserer Bungalowtüre warten können! ;-)
- Liich (oder so ähnlich): grüslige kleine Blutsauger (siehe Foto, diese schleimigen, langen Dinger)
- Schlange: einmal weiss-grüne Phyton mit so Zacken am Rand und über den Augen (haben wir aber nur von weit gesehen, zum Glück), und dann noch eine rote Baby-Cobra, war noch lustig, aber das Ding war brutal schnell und flitze direkt neben unseren Füssen vorbei. Hi, beide sind hochgiftig haben wir dann später erfahren.
- last but not least: Orang-Utans > grosse, kleine, junge alte, dicke, dünne, scheue, nicht-scheue, männliche, weibliche, Bananene-fressende, lustige, streitende, etc. Das war echt ein Erlebnis! Wir konnten im Rehabilitaten Center die Fütterung schauen, super lustig und die Affen kommen euch nahe ran. Im hingehen hatten wir das Glück, dass wir zwei von denen begegnet sind, denen konnten wir dann sicher 5 Minuten mit ca. 3-4 Meter Abstand folgen. Echt cool!

Das Orang Utan Rehabilitation Center ist eh eine voll coole Sache. Die nehmen Orang Utans auf, die in der Wildnis alleine nicht überleben und machen mit denen ein Programm durch, damit sie anschliessend wieder ausgewildert werden können (dauert 6-10 Jahre pro monkey). Zum Beispiel kommen da die hin, welche als Baby Orang Utans von irgendwelchen blöden Menschen mit nach Hause genommen wurde und denen z.B. beigebracht wurde Reis mit der Gabel zu essen. Irgendwann werden Sie dann gross und lanweilig, und dann stecken die doofen Menschen die Affen wieder in den Jungle. Weil es dort aber weder Reis noch Gabel gibt, sind die Kleinen restlos ausgeliefert. Zum Glück gibts also dieses Center, ist echt eine coole Sache!

Nach drei super Tagen in diesem Resort, sind wir nach Tawau geflogen und von dort in das Kapalai Dive Resort - wo wir jetzt gerade sind! :-))))))))))))))))

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wonderschöne guete obe ehr zwöi abetüürer :-)

das esch doch herrlech, dass ehr wohl uf send u nüd chönnd klage. aso ech chami ou nüd beklage. öber chlei töpigs wätter wörd ech mech aber fröie... bi üs esch weder strompfhose-zit ;-)

auso, mäudmi ab u wönsche witerhen no vöu gfröits.

müntschi
Alexandra

Anonym hat gesagt…

Hallo zäme
Wir wollten heute mal sehen, was Ihr in der "gossen weiten Welt" so anstellt. Jetzt nach diesen schönen und spannenden Fotos kann man sich vorstellen, dass es einen nicht gerade sofort nach Hause zieht. Wir wünschen Euch weiterhin eine wunderschöne Zeit und freuen uns natürlich über so tolle bildreiche Reiseberichte. Viele liebe Grüsse Mario und Mäni